Marktausblick zum Kauf eines Unternehmens:
M&A (Mergers & Acquisitions) Aktivitäten im Bereich der Körperflege und der Kosmetik nehmen zu. Strategische Investoren fokussieren sich auf Marken, welche sie auf ihren Multimarken-Plattformen anbieten können. Zentrale Themen sind der Wandel im Umgang mit Kosmetik und Körperpflege seitens der Generation Z und deren Bedürfnis nach bedeutungsvollen Kundenbeziehungen. Dahingehend bieten Unternehmenszukäufe viele Vorteile für ihre Käufer und Verkäufer. In einer größeren Plattform lassen sich nachhaltige Kundenerlebnisse und -beziehungen besser realisieren und Synergieeffekte können für reduzierte Werbekosten sorgen.
Nennenswerte Transaktionen:
- 31.05.2024 – Eine Management Gruppe kauft die Lalique Group SA, ein Luxusgüterunternehmen, welches spezialisiert ist auf die Entwicklung von Parfüms und Kosmetik.
- 08.05.2024 – Die Gruppo Sodalis Srl, eine Multimarken-Plattform für Gesundheit und Kosmetik, kauft die ARTDECO cosmetic GmbH, ein Produzent von Kosmetik- und Hautpflegeprodukten.
- 16.02.2024 – Die Flavorchem Corporation, ein Produzent von Geschmacks- und Färbungslösungen für die Lebensmittelindustrie, kauft die Dr. W. Huber AG, ein Produzent von Düften und Aromen.
- 27.07.2023 – Die ECO Group, eine innovative Gruppe, die nachhaltige Konsumgütermarken unter einem Dach bündelt, kauft die JM Nature GmbH, ein Produzent von Naturkosmetik.