Marktausblick zum Kauf eines Unternehmens:
Der Lebensmittel- und Getränkesektor ist geprägt von einer großen Vielfalt an Marktteilnehmern, die von globalen Konzernen mit umfangreichen Marken- und Produktpaletten bis hin zu kleinen Spezialisten mit Nischenprodukten reichen. Der sich wandelnde Bedarf der Endverbraucher, der Lebensmittelindustrie und des Lebensmittelhandels schaffen unendliche Innovationsmöglichkeiten. Die Offenheit für neue Produkt- und Dienstleistungsformate stellen aber auch die Herausforderung dar, eine nachhaltige Marktposition aufzubauen und zu halten. Der Weg zu schnellem Wachstum und die damit verbundene organisatorische Neuausrichtung bieten klare Chancen und Notwendigkeiten für M&A (Mergers & Acquisitions). Die größten Trends sind das Bestreben Größen- und Mengenvorteile zu realisieren, Produktportfolios zu optimieren sowie strategische Ressourcen und Know-how zu sichern.
Nennenswerte Transaktionen:
- 19.06.2024 – Die Lifesum AB, der Betreiber einer Ernährungs-App, kauft die LykonDX GmbH, ein Hersteller von Gesundheitsprodukten mit Fokus auf Ernährungsoptimierung.
- 12.06.2024 – Die Emmi AG, eine schweizerische Molkerei, kauft die Hochstrasser AG, eine Kaffeerösterei.
- 10.06.2024 – Die OETTINGER Brauerei GmbH, eine deutsche Brauereigruppe, kauft die Karmeliter Bräu GmbH & Co. KG, eine Brauerei mit Fokus auf Bierspezialitäten.
- 04.06.2024 – Die Parcom Capital Management B.V., ein niederländisches Private-Equity-Unternehmen, kauft die Abbelen GmbH, ein Lebensmittelproduzent mit Fokus auf die Convenience-Branche.